Maske · Burkina Faso, Nunuma · ID: 3034741
Beschreibung
Holz, krustierte Patina, farbige Fassung, spitzgiebelartig vorkragende Stirnpartie, in geometrischen Formen angelegte, farblich akzentuierte Gesichtszüge, rückseitig eingesteckte Holzpflöckchen und eine Schnur aus Pflanzenfasern, um die Maske mit den Zähnen zu fixieren, min. besch., feine Risse, leichte Abriebspuren;
das Maskenwesen der Gurunsi-Gruppen läßt sich als dramatische Überhöhung des Gegensatzes zwischen dem Kulturraum des Dorfes und der umgebenden Wildnis beschreiben. Die meisten Masken stellen Wesen der Wildnis in tierischer oder einer phantastischen, dem Menschen nicht sichtbaren Gestalt dar.
Das Objekt Maske mit der Objekt-ID 3034741 war zuletzt am 25. Mai 2013 Teil der Auktion 73. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 154 erzielte einen Verkaufspreis von 1.500 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Förster, Till, Skulptur in Westafrika, Freiburg im Breisgau 1995, p. 64, 2-15