Zemanek-Münster

Maske ·  Nigeria, Eket · ID: 3034260

verkauft 650 €
Provenienz
Manfred Schäfer, Ulm, Germany
Alfons Bermel, Berlin, Germany
Wolfgang Nerlich, Munich, Germany
Größe
H: 21 cm
B: 47,5 cm
H: 8.3 inch
B: 18.7 inch

Beschreibung

Holz, krustierte Patina, farbige Fassung, aus drei Teilen bestehend, die durch Rotan miteinander verbunden sind, der mittlere Teil in Form einer Maske mit Klappkiefer und schnabelartigem Mund, besch., kleine Fehlstellen, Abriebspuren;
vermutlich fanden diese Brettmasken sowohl bei der “ekpo”- als auch bei der “ekong”-Gesellschaft Verwendung. Diese ist der “ekpo”-Gesellschaft sehr ähnlich und hat sich früher durch Menschenopfer, eine antichristliche Haltung und die Verwendung von Gift zur Erhaltung der sozialen und politischen Kontrolle bekannt gemacht.


Das Objekt Maske mit der Objekt-ID 3034260 war zuletzt am 9. März 2013 Teil der Auktion 72. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 333 erzielte einen Verkaufspreis von 650 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Neyt, Francois, L'Art Eket, Paris 1979, ill. 34


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren