Maske · Gabun, Galoa · ID: 3034069
Beschreibung
Holz, farbige Fassung, in flachen Bögen geschwungene Brauen, große schmal geschlitzte Augen, eine leicht vorspringende Mundpartie, min. besch., leichte Abriebspuren, auf Metallsockel montiert;
die Galoa leben am unteren Ogowe zwischen der Küste und Lambarene. Ihre Masken “rhythmisieren” das Leben im Dorf. Sie sanktionieren die großen Ereignisse: die Trauer um wichtige Persönlichkeiten, die Geburt von Zwillingen, Initiationen usw. Als Werke einer sehr kleinen Volksgruppe sind diese Masken sehr selten. Lange Zeit wurden sie mit denen der Fang verwechselt, die nördlich des Ogowe leben. Die ersten Exemplare wurden von Frobenius abgebildet.
Das Objekt Maske mit der Objekt-ID 3034069 war am 24. November 2012 Teil der Auktion 71. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 343 erzielte einen Verkaufspreis von 13.000 €, der Aufrufpreis lag bei 8.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.