Maske · D. R. Kongo, Biombo · ID: 3033504
Frank Bell, Cologne, Germany
Beschreibung
Holz, rot eingefärbtes Gesichtsfeld, braune Farbe, Kaolin, große aufgewölbte Augen mit schmalen Sehschlitzen, Bandornamentik an Wangen und Kinn mit charakteristischem Dreiecksmuster, drei Raphiabügel rückseitig zum Fixieren der Maske, Randlochung, in die usprünglich eine dichte Manschette aus Grasfaserbüscheln eingeflochten war, min. best., Fehlstellen rückseitig am Rand, auf Sockel montiert;
die meisten Masken der Biombo werden im Kontext von Initiationsritualen verwendet. Allen gemeinsam sind die schwarz-weißen Muster in der Wangenregion. Es lassen sich drei Maskentypen unterscheiden: “munjinga”, der Bote, der als erstes auftritt, die weibliche Maske “tshimoana” und “muluala”, eine Maske mit Chamäleonaugen, die bei Beerdigungen wichtiger Persönlichkeiten auftritt.
Das Objekt Maske mit der Objekt-ID 3033504 war zuletzt am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 381 erzielte einen Verkaufspreis von 3.200 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Felix, Marc L., 100 Peoples of Zaire and their Sculpture, Brüssel 1987, p. 14 f.