Zemanek-Münster

Maske ·  Nigeria, Eket · ID: 3032891

verkauft 1.500 €
Provenienz
Lore Kegel & Dr. Georg Kegel, Hamburg, Germany (1956)
Größe
H: 12,5 cm
D: 12,5 cm
H: 4.9 inch
D: 4.9 inch

Beschreibung

Holz, matte, graubraune Patina, Kaolinreste, runde Form mit menschlichem Gesicht im Zentrum, umrahmt von radial angeordneten strahlenförmigen Fortsätzen, Sammlungsnummer “Ib 5 152-784” auf der Rückseite, Randlochung, min. besch., Spuren von Insektenfrass;
Salmons und Nicklin interpretieren, die formalen und ornamentalen Elemente als lunare Zeichen, zumal die Eket mit einer entsprechenden Symbolik vertraut sind, die in der Verbindung der weiblichen Schöpfergottheit oder “Großen Mutter” (“eka abbassi”) mit dem Mond zum Ausdruck kommt. Die kreisrunde Form der Maske ließe sich demnach als Vollmond deuten und die Dreiecksmotive als Strahlen, die von diesen ausgehen, während die Augenöffnungen an eine Mondsichel erinnern.


Das Objekt Maske mit der Objekt-ID 3032891 war zuletzt am 2. Juni 2012 Teil der Auktion 69. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 319 erzielte einen Verkaufspreis von 1.500 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren