Maske · Nigeria, Igbo · ID: 3032699
Beschreibung
Holz, krustierte schwarze Farbe, Kaolin, “stechender” Blick aus schwarz umrandeten Augen mit aufgemalten Pupillen, Stoffreste an den Seiten, min. besch., Fehlstellen durch Insektenfrass, Abriebspuren, auf Metallsockel montiert;
dieser Maskentypus erscheint bei “okoroshi”-Zeremonien, die mit kultischen Handlungen für Geister oder Gottheiten des Wassers “owu” in Zusammenhang stehen. Sie ist im südwestlichen bis nördlichen Igbo-Land verbreitet. Während der Regenzeit werden für einen Monat sämtliche Aktivitäten unterbrochen, um die Ankunft der Wassergeister zu feiern. Zwei Tänzergruppen stehen sich gegenüber: diejenigen, die die guten Geister verkörpern “okoroshi oma” oder “schöne Geister, deren Masken und Kostüme weiß eingefärbt sind und diejenigen, die die bösen Geister verkörpern “okoroshi ojo” oder “bösartige, dunkle Geister”, deren Gesichter schwarz sind.
Das Objekt Maske mit der Objekt-ID 3032699 war am 2. Juni 2012 Teil der Auktion 69. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 332 erzielte einen Verkaufspreis von 350 €, der Aufrufpreis lag bei 250 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Hahner-Herzog, Iris, Das Zweite Gesicht, Genf, München, New York 1997, p. 256