Zemanek-Münster

Maske ·  Mali, Dogon · ID: 3032534

verkauft 1.500 €
Provenienz
Adalbert von Alföldy, Eislingen, Germany
Größe
H: 39 cm
H: 15.4 inch

Beschreibung

schweres Holz, Kaolin, schwarze und rote Farbe, schmales eingetieftes Gesichtsfeld, dominiert durch Stirnkamm und gelängten Nasengrat, zwei Augenpaare, das untere als “Gucklöcher” für den Tänzer dienend, der die Maske durch ein Querholz rückseitig zusätzlich mit dem Zähnen fixierte, Reste von gedrehtem Schnurmaterial, Längsrillen an den Seiten, min. best., Risse, Farbabrieb;
während das Schnitzen der Skulpturen dem Schmied obliegt, werden die Masken von jungen Männern der “awa”-Gesellschaft gefertigt. Alle Masken gehören den “awa”-Gesellschaften und erscheinen bei den “dama”, den Beerdigungsfeierlichkeiten. Diese werden alle zwei oder drei Jahre zu Ehren der inzwischen verstorbenen Ältesten abgehalten. Sie stellen Tiere, Dinge oder Menschen dar und werden aus Pflanzenfasern, Stoff oder Holz gefertigt.


Das Objekt Maske mit der Objekt-ID 3032534 war zuletzt am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 294 erzielte einen Verkaufspreis von 1.500 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren