Maske · Kanada - Alaska - Grönland, Inuit · ID: 3032470
Beschreibung
Holz, dunkelbraune Patina, von schmaler gelängter Form mit tief ausgehöhlten Augen, min. best., kleinere Fehlstellen, Risse, Farbabrieb;
Holzmasken waren vor allem in Ostgrönland weit verbreitet, wobei drei Maskentypen unterschieden werde können. Bei vorliegender Maske dürfte es sich auf Grund der abgeflachten Rückseite um eine Hausmaske handeln. Diese repräsentierten einen Hausgeist und sollten die Bewohner des Hauses schützen. Daneben gab es Tanzmasken, die bei Zeremonien verschiedenster Art benutzt wurden und Theatermasken, die der Unterhaltung dienten. Es bestand eine sehr enge Bindung zwischen Maske und Besitzer - viele Masken folgten ihrem Besitzer ins Grab.
Das Objekt Maske mit der Objekt-ID 3032470 war am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 68 erzielte einen Verkaufspreis von 4.000 €, der Aufrufpreis lag bei 1.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Amerikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Holmstedt, Leif Birger, Magic Masks and Figures from Geenland, Copenhagen 2008, p. 80 f.