Marionettenfigur · Tansania, Sukuma · ID: 3035609
Beschreibung
Holz, rotbraune Patina, extrem hochbeinige schlanke Gestalt mit separat gearbeiteten Armen, die durch Nägel beweglich befestigt sind, vereinfachte Gesichtszüge mit ausgehöhlten Augen, best., kleinere Fehlstellen (Oberflächenstruktur, rechte Fußspitze), Farbabrieb, Risse, Lehmspuren;
erst in jüngerer Zeit wurden die Marionetten der Sukuma für den Kunstmarkt entdeckt. Aimée Bessire hat sich in ihrer Arbeit “At a Safe Distance: Sukuma Dance Figures and the Arousal of Spectacle” ausführlich über dieses Phänomen informiert. Danach führen zwei Tanzgruppen gleichzeitig Wettbewerbe mit kleinen und großen Marionetten auf, um die größtmögliche Zuschauermenge anzuziehen. Die Figuren der beiden Tanzgruppen - “bogobogobo” und “kakomyalume” - heißen “mabinda” oder “maleba”, eine Bezeichnung die allerdings auch für die Veranstaltung als solche gilt.
Das Objekt Marionettenfigur mit der Objekt-ID 3035609 war zuletzt am 7. September 2013 Teil der Auktion 74. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 453 erzielte einen Verkaufspreis von 300 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.