Zemanek-Münster

Malaganmaske "tatanua"

Papua-Neuguinea - Bismarck Archipel - Neu Irland
nicht mehr erhältlich
Provenienz
Missionary Hafner, Neuendettelsau, Germany
Alexander Freiherr von Eyb, Neuendettelsau, Germany
Größe
H: 35 cm
H: 13.8 inch

Beschreibung

Maske aus Holz, mit Resten von weißem, schwarzem und rotem Pigment, schmale Haube aus Rindenbast, auf einer Seite mit floral gemustertem Stoff überzogen, auf der anderen mit schlichtem Baumwollstoff und eingesteckten Holzpflöckchen, überspannt von üppigem Kamm aus Pflanzenfaserbüscheln, das Gesicht durchbrochen gearbeitet, mit geblähten Nüstern und aggressiv geöffnetem Mund, rückseitig angearbeiteter Behang aus Baumwollstoff, min. best. (Ränder, rechtes Auge), Originalreparaturen (Unterkiefer/Mund), Farbabblätterungen, Flecken und Risse im altersbrüchigen Stoff;
laut Vorbesitzer befinden sich die Farben, als auch der Stoff und die Muscheleinlage der Augen (“Turbo petholatus opercula”) im Originalzustand.
Die “tatanua”-Maske ist eine Verkörperung “tanuas”, des Geistes oder der Seele eines Verstorbenen. “Tatanua” wurde von Männer getanzt, die meist in Reihen Aufstellung nahmen. Zu den Masken trugen die Tänzer knielange Röcke aus Farnblättern und anderem vegetabilem Material. Ihr Auftritt erfolgte, wenn ein Klan sich dazu entschloss, eine groß angelegte Trauerfeier “malagan” abzuhalten. Ungefähr sechs Wochen vor diesem Ereignis zogen die Männer sich zurück. In dieser Zeit durften sie keinerlei Kontakt mit dem weiblichen Geschlecht pflegen, auch durften sie bestimmte Speisen, wie Fisch oder geschälten Taro nicht zu sich nehmen. Die Abstinenz sollte bewirken, dass sie all ihre Kraft für den Tanz sammelten. Sollte sich einer der Tänzer nicht daran halten, so hieß es, würde die Maske ihn strafen, indem sie sich so fest zusammenzieht, bis Blut von Schläfen und Nase des Tänzers rinnt.


Vergleichsliteratur

Lincoln, Louise, Assemblage of Spirits, 1987, p. 65 f. Gunn, Michael, Ritual Arts of Oceania - New Ireland, Genf, Mailand 1997, p. 146 f.

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