Zemanek-Münster

Männlich/weibliches Figurenpaar "aklama" ·  Togo, Ada · ID: 3043676

verkauft 1.200 €
Provenienz
French Private Collection
Größe
H: 33,5 cm (female)/ 32 cm (male)
H: 13.2 inch (female)/ 12.6 inch (male)

Beschreibung

Holz, braune Patina, rotes und weißes Pigment, min. besch., Fehlstellen durch Insektenfrass (v.a. Fußzone), rep. ebenda (Bruchstelle: weibl. Figur), Risse, Sockel.
Jeder, der von einem Geist besessen ist oder bedrängt wird, kann ein “aklama” in Auftrag geben. Dies geschieht in der Regel über einen Priester der mittels “afa”-Divination die Wünsche der Gottheit feststellt, die in der Statue wohnen soll. “Aklama”-Figuren festigen die förmlich vereinbarte Beziehung zwischen einem Anbeter und einer Gottheit. Der Besitzer ist verpflichtet sich tagtäglich an den Gott zu wenden um ihn aktiv in sein Leben einzubinden. Im Austausch für diese Mühen spendet der Gott Segen und gewährt Schutz.


Das Objekt Männlich/weibliches Figurenpaar “aklama” mit der Objekt-ID 3043676 war zuletzt am 10. März 2018 Teil der Auktion 88. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 244 erzielte einen Verkaufspreis von 1.200 €.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Quarcoopome, Nii O., Aklama, Göttingen 2016, p. 434, ill. 1362


Publikationen

AHDRC: 0150493


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren