Männlicher Tanzaufsatz "aku onu"
Beschreibung
Holz, braune Patina, ovales, leicht aufgewölbtes Maskengesicht mit dreieckigen Durchbrüchen und hufeisenförmig angeschnitztem Maul mit harzartiger Masse in die ursprünglich Abrussamen eingedrückt waren, über zylinderförmigem Fortsatz beschnitzt mit oval eingewölbtem, durchbrochenem Aufsatz, min. besch., Risse, Spuren von Insektenfrass, kleine Fehlstellen, Sockel;
nach älterer Forschung soll dieser völlig abstrakt konzipierte Tanzaufsatz einen menschlichen Kopf darstellen. Laut C. K. Meek stellt dabei das nach hinten zurückragende Oberteil die Haarlocke dar, die die Männer auf dem ansonsten glatt rasierten Schädel trugen. Demnach wurde die Maske waagrecht auf dem Kopf getragen. Die dreieckigen Öffnungen in der Basis könnten aber ebenso Sehlöcher sein. (Diskussion zu vorliegendem Maskentyp, siehe: Richard Fardon, Fusions - Masquerades and thought style east of the Niger-Benue confluence, West Africa, UCLA 1969, p. 103 f., Jucunoid masquerades - fusion refracted by gender and animality)