Zemanek-Münster

Männliche Zwillingsfigur "ere ibeji" ·  Nigeria, Yoruba, Igbomina, Ila Orangun · ID: 3038547

verkauft 2.500 €
Provenienz
Foad Satterfield Collection, California, USA
Michael Oliver, New York, USA
Größe
H: 31 cm
H: 12.2 inch

Beschreibung

Holz, braune Patina, Rotholzpulver, stellenweise stark krustiert, reich geschmückt, beriebene Gesichtszüge, min. besch., Spuren von Insektenfrass (Frisur), Risse, Metallplatte;
“ibejis” sind Gedenkfiguren für verstorbene Zwillinge. Sie werden mit Öl eingerieben, bekleidet, geschmückt, gefüttert, besungen und liebkost, abends werden sie zu Bett gebracht und am Morgen aufgeweckt, bisweilen werden sie auf den Markt mitgenommen, um Opfergaben zu erhalten. Wenn die Mutter toter Zwillinge verstirbt, wird durch den Zauberpriester ermittelt, ob die Figuren zusammen mit ihr begraben werden sollen oder ob die Fürsorge für die Figuren einer anderen Frau aus der Familie übertragen wird.


Das Objekt Männliche Zwillingsfigur “ere ibeji” mit der Objekt-ID 3038547 war zuletzt am 27. Juni 2015 Teil der Auktion 80. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 358 erzielte einen Verkaufspreis von 2.500 €.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Fagaly, William, Ancestors of Congo Square, New Orleans 2011, p. 196


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren