Männliche Maske "cihongo" · D. R. Kongo, Chokwe · ID: 3035000
Jo de Buck, Brussels, Belgium
Beschreibung
helles Holz, rot, schwarz und weiß bemalt, typisch für den “cihongo-Typus sind zähnezeigender Mund und vorspringender Bart, Skarifikationsmale fehlen, altes Sammlungsetikett beschriftet: “Race Batshok - Masque de Féticheur - von de Mr. Francois”, min. besch., Riss;
die “cihongo”-Maske symbolisiert Kraft und Reichtum. In früheren Zeiten wurde sie ausschließlich vom Häuptling oder einem seiner Söhne getragen, der dann für zwei oder drei Monate auf eine “Tanz-Tournee” ging. Die eingesammelten Gaben - Stoffe, Geflügel, Perlen etc. galten als eine Art Tributzahlung für die höchste Autorität. Daneben waren die “cihongo”-Masken aber auch Mittel der Strafjustiz und der sozialen Kontrolle.
Das Objekt Männliche Maske “cihongo” mit der Objekt-ID 3035000 war zuletzt am 25. Mai 2013 Teil der Auktion 73. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 370 erzielte einen Verkaufspreis von 2.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.