Zemanek-Münster

Männliche Maske "cihongo" ·  D. R. Kongo, Chokwe · ID: 3035000

verkauft 2.000 €
Provenienz
White Fathers (Missionary Society), Belgium (1925)
Jo de Buck, Brussels, Belgium
Größe
H: 25 cm
H: 9.8 inch

Beschreibung

helles Holz, rot, schwarz und weiß bemalt, typisch für den “cihongo-Typus sind zähnezeigender Mund und vorspringender Bart, Skarifikationsmale fehlen, altes Sammlungsetikett beschriftet: “Race Batshok - Masque de Féticheur - von de Mr. Francois”, min. besch., Riss;
die “cihongo”-Maske symbolisiert Kraft und Reichtum. In früheren Zeiten wurde sie ausschließlich vom Häuptling oder einem seiner Söhne getragen, der dann für zwei oder drei Monate auf eine “Tanz-Tournee” ging. Die eingesammelten Gaben - Stoffe, Geflügel, Perlen etc. galten als eine Art Tributzahlung für die höchste Autorität. Daneben waren die “cihongo”-Masken aber auch Mittel der Strafjustiz und der sozialen Kontrolle.


Das Objekt Männliche Maske “cihongo” mit der Objekt-ID 3035000 war zuletzt am 25. Mai 2013 Teil der Auktion 73. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 370 erzielte einen Verkaufspreis von 2.000 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren