Männliche Gesichtsmaske "shifola" · D. R. Kongo, Lwalwa / Lualwa · ID: 3046622
Beschreibung
Holz, Farbpigmente, Sockel
Von den Lwalwa sind in erster Linie Masken bekannt, bei denen nach M. L. Felix vier Haupttypen unterschieden werden können: die männlichen Masken “shifola”, “nkaki” und “mvondo” und die weibliche Maske “mushika”. Sie werden meist mit dem roten Saft der “mukala”- Frucht bemalt und gelegentlich durch Rauch oder Farbstoffe geschwärzt.
Alle diese Masken werden bei der Initiation von Mitgliedern der “bangongo” - Gesellschaft verwendet, als auch bei Tänzen, die der Besänftigung der Ahnengeister dienen, oder einen guten Jagderfolg garantieren sollen. Bisweilen treten sie bei Begräbnisfeierlichkeiten hochrangiger Würdenträger auf.
Das Objekt Männliche Gesichtsmaske “shifola” mit der Objekt-ID 3046622 war zuletzt am 7. März 2020 Teil der Auktion 94. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 329.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Felix, Marc L., 100 Peoples of Zaire and their Sculpture, Brussels 1987, p. 94 f.