Männliche Gesichtsmaske der "goli" Gruppe "kplekple yaswa" · Côte d'Ivoire, Baule · ID: 3037484
Beschreibung
Holz, rotes und weißes Pigment, schwarze Farbe, charakteristische Form: scheibenförmig abgeflacht mit Hörnerpaar, kleine dreieckige Sehlöcher unterhalb der Augen, min. best., Spuren von Insektenfrass, Risse, rep. (beidseitig am Rand Bruchstellen mit Nägeln fixiert), Metallsockel;
die “goli” erscheinen in Zeiten der Gefahr, etwa bei Epidemien oder bei Bestattungszeremonien. Mit ihrer Hilfe soll eine Verbindung zu den übernatürlichen Mächten (“amwin”) hergestellt werden. Die “goli”-Gruppe wird als Familie angesehen. “Kplekple” (=der Sohn), die rangniedrigste der “goli”-Masken tritt auf, um die Ankunft von “goli glin” (=Vater), bzw. “kpan” (=Mutter) anzukündigen. Sie wird von jungen Männern vorgeführt, die ein Ziegenfell auf dem Rücken tragen und temperamentvoll zur Musik und zum Gesang von Kindern und Heranwachsenden tanzen.
Das Objekt Männliche Gesichtsmaske der “goli” Gruppe “kplekple yaswa” mit der Objekt-ID 3037484 war zuletzt am 18. Oktober 2014 Teil der Auktion 78. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 209 erzielte einen Verkaufspreis von 2.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.