Männliche Figur des Ahnengeistes "blaal" · Papua-Neuguinea - Sepik · ID: 3035969
Beschreibung
Holz, matte schwarze Patina, Verkrustungen mit rotem Pigment, typische Form im sog. “Schnabelstil”, dem lang, bis fast zum Nabel hinabreichenden schnabelartigen Mund, min. best. (Spitze der Frisur), Riss (Schnabelende), Sockelblock;
laut O. Reche sind die Ahnenfiguren ursprünglich wohl Weiterbildungen, bzw. Ergänzungen der aufbewahrten Schädel der Verstorbenen. Man wollte der Seele nicht nur den möglichst naturgetreu ausgestalteten Kopf, sondern den ganzen Körper als Wohnstatt anbieten. Laut Reche ist anzunehmen, dass die ursprüngliche Form der Ahnenfigur aus einem natürlichen Schädel und einem angefügten hölzernen Rumpf bestand. Dies war jedoch nur ein Übergangsstadium und wurde schließlich von solch ganzfiguren Holzstatuetten abgelöst.
Das Objekt Männliche Figur des Ahnengeistes “blaal” mit der Objekt-ID 3035969 war zuletzt am 30. November 2013 Teil der Auktion 75. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 40 erzielte einen Verkaufspreis von 4.000 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Ozeanische Kunst könnte Sie interessieren.