Männliche Fetischfigur "nkisi" · D. R. Kongo, Songe · ID: 3034158
Beschreibung
Holz, matte, mittelbraune Patina, Schurz aus Tierhaut, mit Schnur fixiert, Öffnung im Scheitel mit eingefügter magischer Ladung, min. best., Risse;
die Zauberfiguren (“mankisi”; sing. - “nkisi”) sind keine für die Zurschaustellung bestimmten Objekte, sondern ganz intim zum Schutz, zur Heilung und zu Therapiezwecken eingesetzte Medien. Ihr Wert bemisst sich nach den magischen Ingredienzien (=“bishimba”). Die kleineren Figuren gehören Einzelpersonen, während die Großformatigen Eigentum der ganzen Dorfgemeinschaft sind. In ihrer Funktion entsprechen sie den Schutz- und Heiligenfiguren christlicher und anderer Religionen, erfüllen darüber hinaus aber auch gelegentlich malevolente Ziele, sie heilen und zerstören, schützen und greifen an.
Das Objekt Männliche Fetischfigur “nkisi” mit der Objekt-ID 3034158 war zuletzt am 9. März 2013 Teil der Auktion 72. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 135 erzielte einen Verkaufspreis von 80 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.