Zemanek-Münster

Männliche Fetischfigur "nkisi" ·  D. R. Kongo, Songe · ID: 3034158

verkauft 80 €
Provenienz
Vera und Wolfgang Nerlich, Munich, Germany
Größe
H: 20,5 cm
H: 8.1 inch

Beschreibung

Holz, matte, mittelbraune Patina, Schurz aus Tierhaut, mit Schnur fixiert, Öffnung im Scheitel mit eingefügter magischer Ladung, min. best., Risse;
die Zauberfiguren (“mankisi”; sing. - “nkisi”) sind keine für die Zurschaustellung bestimmten Objekte, sondern ganz intim zum Schutz, zur Heilung und zu Therapiezwecken eingesetzte Medien. Ihr Wert bemisst sich nach den magischen Ingredienzien (=“bishimba”). Die kleineren Figuren gehören Einzelpersonen, während die Großformatigen Eigentum der ganzen Dorfgemeinschaft sind. In ihrer Funktion entsprechen sie den Schutz- und Heiligenfiguren christlicher und anderer Religionen, erfüllen darüber hinaus aber auch gelegentlich malevolente Ziele, sie heilen und zerstören, schützen und greifen an.


Das Objekt Männliche Fetischfigur “nkisi” mit der Objekt-ID 3034158 war zuletzt am 9. März 2013 Teil der Auktion 72. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 135 erzielte einen Verkaufspreis von 80 €.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren