Männliche Fetischfigur "khosi" · D. R. Kongo, Yaka · ID: 3044244
Beschreibung
Holz, Pigmente, Pflanzenfasern, Stoff, Schnur, Kaurischnecke, Rohr, Sockel
Bei den Yaka gibt es eine ganze Reihe von Geheimgesellschaften, die magisch aufgeladene Figuren zur Erlangung verschiedenster Belange einsetzen. Eine dieser Gesellschaften wird “khosi” genannt, was wörtlich übersetzt “Leopard” bedeutet. Die Figuren sind charakterisiert durch rot-weiße Tupfenbemalung, bzw. dadurch, dass eine Gesichtshälfte rot und die andere weiß eingefärbt ist. Das magische Beiwerk soll die Effektivität und Stärke der Figur erhöhen.
Die Figuren werden in speziellen Hütten innerhalb des Anwesens eines Klanführers oder Häuptlings aufbewahrt. Initiierte Personen erhalten Teile der “khosi”-Medizin zur Aufbewahrung in der eigenen Heimstatt.
Das Objekt Männliche Fetischfigur “khosi” mit der Objekt-ID 3044244 war zuletzt am 7. Juli 2018 Teil der Auktion 89. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 473.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
AHDRC: 0153790