Zemanek-Münster

Männliche Ahnengeistmaske "cihongo" ·  Angola, Chokwe · ID: 3033875

verkauft 1.000 €
Provenienz
J. Franzen, Heerlen, The Netherlands
Größe
H: 20 cm
H: 7.9 inch

Beschreibung

Holz, dunkelbraune Patina, Rotholzpulver, typische Formgebung: ein scheibenförmig vorspringender Kinnbart, schmal geschlitzte, nahezu geschlossene Augen, ein breiter, mit spitzen Zähnen gefüllter Mund, ungewöhnliche Frisur mit Seitenscheitel, min. best. (Nase), kleinere Fehlstellen (v. a. rückseitig am Rand), rep. (Kinnbart), auf Sockel montiert;
“cihongo” gilt als Verkörperung von Macht und Reichtum und ist von daher wesentlich bedeutender als der begleitende weibliche Maskentypus “pwo”. “Cihongo” ist eng verbunden mit dem Stammesfürstentum und tritt hauptsächlich bei königlichen Zeremonien auf. Die Maske darf auch nur von Tänzern mit königlichem Blut getragen werden.


Das Objekt Männliche Ahnengeistmaske “cihongo” mit der Objekt-ID 3033875 war zuletzt am 24. November 2012 Teil der Auktion 71. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 460 erzielte einen Verkaufspreis von 1.000 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Wastiau, Boris, Visions of Africa: Chokwe, Mailand 2006, p. 42


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren