Männliche Ahnenfigur "adu zatua" · Indonesien - Nias · ID: 3047952
Beschreibung
Holz, Farbe, Pigmente, Riss (Rückseite)
Auf ganz Nias wurden Figuren “adu” als Behältnisse für die Seelen verstorbener Ahnen geschaffen. Es existiert eine große Bandbreite unterschiedlicher “adu”-Figurentypen, sie tragen unterschiedliche Namen und haben unterschiedlichste Funktionen. Eine eindeutige Zuordnung ist fast unmöglich.
Bei vorliegender Figur könnte es sich um ein “adu zatua” Figürchen handeln, das ein verstorbenenes Familienmitglied repräsentiert.
Diese Figuren wurden auf Holzleisten gebunden, die im Hauptraum des Hauses an der Wand befestigt wurden. Beim Tod eines weiteren Familienangehörigen wurde ein neues Abbild hinzugefügt, so daß ganze Figurenreihen entstanden. Am Todestag eines jeden von ihnen, wurden dem Verstorbenen Opfergaben dargebracht.
Lange wurde darüber spekuliert, wie der Geist eines Verstorbenen auf die Figur übertragen wurde. Alten Berichten zufolge wurde der letzte Atemzug eines Sterbenden in einem Bambusröhrchen aufgefangen und dann auf das “adu zatua”-Figürchen übertragen.
Das Objekt Männliche Ahnenfigur “adu zatua” mit der Objekt-ID 3047952 war zuletzt am 24. April 2021 Teil der Auktion 96. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 8.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Asiatische Kunst könnte Sie interessieren.