Männlich-weibliches Figurenpaar · Nigeria, Igbo · ID: 3049241
Beschreibung
Holz, rote und schwarze Farbe,
Laut Cole fertigten Schnitzer im Nordwesten des Igbo-Landes neben traditionellen Kultobjekten auch weltliche Objekte zu Schau- und Prestigezwecken an.
Dazu gehören große idealisierte Paardarstellungen, Figuren schöner Frauen “ugonachomma” und aufwändig gestaltete “Tanzembleme”.
Diese Arbeiten wurden von den verschiedenen Altersverbänden für Tanzwettbewerbe und festliche Tanzvorführungen in Auftrag gegeben. Nach einem Foto des Missionars Basden aus den frühen 1930er Jahren wurden sie durch die Tanzarena getragen. Sie dienten als Erkennungszeichen der Altersklassenverbände und als Prestigeobjekte.
Vorliegendes Figurenpaar könnte aufgrund seiner kleineren Abmessungen einst ein Tanzemblem bekrönt haben, wie jenes das bei Cole, 1984, S. 110, ill. 208 publiziert ist.
Das Objekt Männlich-weibliches Figurenpaar mit der Objekt-ID 3049241 war zuletzt am 12. November 2022 Teil der Auktion 99. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 265 erzielte einen Verkaufspreis von 1.400 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.
Vergleichsliteratur
Cole, Herbert M. & Chike C. Aniakor, Igbo Arts, Los Angeles 1984, p. 107 ff.