Leibmaske einer Schwangeren "ndimu" · Tansania, Makonde · ID: 3035159
Marc L. Felix, Brussels, Belgium
Beschreibung
Holz, matte dunkelbraune Patina, an hochrechteckiger Platte, nahezu naturalistische Darstellung des fortgeschrittenen Schwangerschaftsstadiums, min. besch., kleinere Fehlstellen (Nabelbereich, Basis der Brustplatte), Risse, rep. (Bauchunterseite stellenweise mit schwarzer Masse verstrichen, auch auf der Innenseite zu sehen), Beschriftung “FE9075” in weißer Farbe rückseitig, Metallsockel;
die weibliche Körpermaske wurde im Rahmen von Initiationsriten verwendet. Sie war Teil der Kleidung eines besonderen “ndimu”-Maskentänzers, der “amwalin-dembo” genannt wurde und eine junge schwangere Frau darstellen sollte. Sie wurde stets von einem männlichen Maskierten mit passender Gesichtsmaske getragen. Der “awalin-dembo” führte einen gesetzten Tanz vor, der die Schmerzen der Geburt demonstrierte.
Das Objekt Leibmaske einer Schwangeren “ndimu” mit der Objekt-ID 3035159 war zuletzt am 7. September 2013 Teil der Auktion 74. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 448 erzielte einen Verkaufspreis von 6.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Ausstellung
"Bauchmasken der Makonde", Galerie Fred Jahn, Stuttgart, 19. October - 16. November 1991