Kriegsschild · Papua-Neuguinea - östliches Hochland · ID: 3040607
Beschreibung
Holz, schwarze Patina, vor allem auf der Rückseite stark krustiert, planer rechteckiger Korpus, überzogen von fein eingravierten Fischgrät- und Zickzack-Mustern in vertikaler Anordnung, der obere Rand mit Blattmaterial eingefasst, das mit Rattanstreifen und Pflanzenfaserkordel fixiert ist, zwei Bohrlöcher dienten zur Befestigung eines Griffes aus Pflanzenfaser, min. best., Riss, kleinere Fehlstellen, Wasserflecken;
im ganzen Hochland-Gebiet wurden traditionell Kampfschilde verwendet. Die Schilde dienten zur Abwehr von Speeren, die zusammen mit Pfeil und Bogen die Hauptangriffswaffen darstellten, während Steinäxte, Steinkopfkeulen und Knochenmesser im Nahkampf Verwendung fanden.
Das Objekt Kriegsschild mit der Objekt-ID 3040607 war zuletzt am 28. Mai 2016 Teil der Auktion 83. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 80.
Weitere Schilde und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Ozeanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
compare: Beran, Harry & Barry Craig (ed.), Shields of Melanesia, Honolulu 2005, p. 148, ill 5.34