Kopfstück eines Zauberstabes "tungkot malehat" · Indonesien - Sumatra, Toba-Batak · ID: 3040257
Beschreibung
Holz, matt glänzende rotbraune Patina, auf zoomorphem Wesen reitende männliche Figur, ein mit Stoff verkleidetes Behältnis auf dem Kopf tragend, fein ornamental beschnitzt, Dorn mit Bohrloch zum Einzapfen am unteren Ende, Sockel;
derartige Zauberstäbe gehören zu den wichtigsten Ritualgegenständen eines “datu”- Priesters. Sie werden als eine Art “übernatürliche Waffe” verwendet, um böse Geister und Angriffe böser Zauberer abzuwehren. Sie werden auch eingesetzt zur Heilung, zum Auffinden verlorener Gegenstände, um das Wetter zu beeinflussen oder auch dazu, ein Geschäft zu einem günstigen Abschluss zu bringen. Durch die Beigabe von magischen Substanzen “pupuk” werden die Stäbe beseelt und mit magischer Kraft aufgeladen. Die Ingredienzen werden in die Köpfe eingefügt und auch zum Einreiben der Figuren verwendet.
Das Objekt Kopfstück eines Zauberstabes “tungkot malehat” mit der Objekt-ID 3040257 war zuletzt am 27. Februar 2016 Teil der Auktion 82. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 16 erzielte einen Verkaufspreis von 1.600 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Asiatische Kunst.
Publikationen
Manfredi, Davide & Serge Le Guennan, Batak, Paris n. d., p. 14
Ausstellung
Manfredi, Davide & Serge Le Guennan, Batak, Paris