Zemanek-Münster

Kopfskulptur ·  D. R. Kongo, Mangbetu/Azande · ID: 3032514

verkauft 3.800 €
Provenienz
Constant Permeke, Antwerpen/Ostende, Belgium
Patric Claes, Brussels, Belgium
Größe
H: 30,5 cm
H: 12.0 inch

Beschreibung

Holz, mittelbraune Glanzpatina, Brandzier, säulenartiger Hals, ein schmales Gesicht mit hoch ansteigendem Hinterkopf, min. besch., feine Risse, kleine Fehlstellen, leichte Abriebspuren, auf Holzsockel montiert;
die Mangbetu leben im nordöstlichen Zaire, an der Grenze zum Sudan und der Zentralafrikanischen Republik. Ihre Kunst konzentriert sich hauptsächlich auf die Gestaltung und Dekoration von Gebrauchs- und Kultgegenständen. Figuren der Mangbetu sind daher selten. Sie treten einzeln oder paarweise auf und können als Darstellung von Ahnen gelten. Die deformierte Kopfform weist auf den Brauch hin, die Köpfe der Kinder in einer streckenden Form zu bandagieren, um einen ausgeprägten Hinterkopf zu erzielen, der auch heute noch als besonders vornehm gilt.


Das Objekt Kopfskulptur mit der Objekt-ID 3032514 war zuletzt am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 451 erzielte einen Verkaufspreis von 3.800 €.

Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren