Kopfaufsatz "tu ngünga"
Yves Créhalet, Paris, France
Rive Gauche, Paris, 18 November 2013, lot 130
Beschreibung
Holz, braune Patina, verhältnismäßig kleines dreieckiges Gesicht mit äußerst voluminöser ballonartiger Rillenfrisur und großen abstehenden Ohren, auf langem Hals mit rechteckiger Durchbrechung (zur Befestigung), das Gesicht beherrscht von großen, in ovalen Höhlen liegenden Augen, min. best. (Ohren, Frisur), Risse, Spuren von Insektenfrass (v. a. rückseitig), Sockel;
die Aufsätze wurden von den Tänzern auf dem Kopf balanciert, wobei ihr Gesicht mit Stoff verhüllt war. Sie traten paarweise als Mann und Frau auf und tanzten zu den Klängen eines Orchesters. Heute dient ihr Auftreten rein zur Unterhaltung der Zuschauer bei großen Festen. In früherer Zeit hatten sie vermutlich rituelle Bedeutung. Die Forschung vermutet, dass sie der Kriegergesellschaft “nsorro” gehörten, die sie bei Maskentänzen einsetzten, die bei Begräbnissen bedeutender Mitglieder stattfanden.