Zemanek-Münster

Kopfaufsatz "ekeleke"

Nigeria, Igbo
nicht mehr erhältlich
Provenienz
Gabriel Viaud-Bruant, Poitiers, France (1865-1948)
Größe
H: 74 cm
H: 29.1 inch

Beschreibung

Holz, schwarzbraune Farbe, Kaolin, der extrem lange Hals partienweise verkleidet mit Bändern aus geflochtenen Grasfasersträngen, schmaler Kopf mit bogenförmig ausladener Frisur, Bohrlöcher zur Befestigung am unteren Rand, best. (Augen, Nase), Riss (Frisur), Farbabrieb, Sockel;
bei “ekeleke”-Maskentänzen verwendet, die zu Ehren der Wassergeister “owu” stattfanden. Sie wurden einer festgelegten Choreographie folgend, von mehreren Männern aufgeführt. Die Tänzer hatten ihre Gesichter durch importierte spitzenartige Stoffe verhängt und trugen Hüfttücher aus indischen Stoffen mit Madraskaro. Individuelle Tanzeinlagen wechseln mit Passagen die unisono getanzt werden, angeheizt durch Trommelmusik. Die Tänzer tragen bis zu 50 Zentimeter hohe Stelzen und ihre Kopfaufsätze können eine imposante Höhe von bis zu 75 Zentimetern erreichen - ergänzt duch Kostümierung und Choreographie entsteht ein sehr beeindruckendes Bild. Trotzdem aber dienen die Aufführungen rein der Unterhaltung, haben keinerlei rituelle Bedeutung.


Vergleichsliteratur

Ross, Doran H. (ed.), Visions of Africa, Los Angeles1994, p. 91 Cole, Herbert M. & Chike C. Aniakor, Chike, Igbo Arts, Los Angeles 1984, p. 205

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