Kniende weibliche Schalenträgerin
Beschreibung
Holz, matt glänzende schwarzbraune Patina, ein Kind auf dem Rücken tragend, ausgewogene runde Körperformen, mit dreiteiligem Amulett beschnitzt, Schale in zoomorpher Form (Huhn), der Deckel fehlt, min. best., min. Spuren von Insektenfrass (Schalenkorpus), Drehsockel;
das Motiv der knienden weiblichen Figur, die eine Deckelschale (oft in Gestalt eines Huhnes) vor sich hält, ist charakteristisch für die Hofkunst im Yorubaland. Derartige Anbiet-Schalen zierten die Empfangshallen vieler Könige, besonders im Ekiti- und Igbomina-Gebiet. Sie wurden mit Kolanüssen oder anderen Köstlichkeiten gefüllt um hochrangigen Besuch willkommen zu heißen. Die Ausführung jedoch, der mit Ringen beschnitzte Hals, die aufwändig gestaltete Rillenfrisur, lässt eindeutig den Sherbro/Mende Künstler erkennen. Erklärung dafür ist, dass sich im Küstengebiet von Sierra Leone (um Freetown und Sherbro) seit mehr als 300 Jahren eine blühende “Kolonie” der Yoruba befindet, die größte Ansiedlung des Volksstammes außerhalb ihres eigentlichen Siedlungsgebietes in Nigeria, Benin,Togo und Ghana. Die hier lebenden Menschen sind überwiegend Kaufleute die in erster Linie mit Kolanüssen handeln, die von Nigeria aus ins ganze übrige Afrika exportiert werden.