Kniende weibliche Figur "niande" · Burkina Faso, Mossi · ID: 3039633
Beschreibung
Holz, braune Patina, Kaolin, abgeflachtes Gesichtsfeld mit Bandtataus an den Seiten, verkürzte Arme, der vorgewölbte Leib (einer Schwangeren) durch strahlenförmig angeordnete Tattoos hervorgehoben, min. best., Riss rückseitig, Sockel;
“niande”-Figuren, sowohl männliche als auch weibliche, repräsentieren Ahnen königlicher Herkunft. Sie werden bei Zeremonien ausgestellt, die wichtige Stationen innerhalb des alljährlichen Erntezyklus markieren. Allein der Besitz der Figuren legitimiert den Herrschaftsanspruch des Königs. Bei Begräbnisfeierlichkeiten vertreten die Figuren bisweilen den Verstorbenen. Sie spielen auch bei der Ahnenverehrung eine große Rolle und weisen oft eine Patina auf, die von Opfern für die Ahnen oder vom Gebrauch bei Weissagungen herrührt.
Das Objekt Kniende weibliche Figur “niande” mit der Objekt-ID 3039633 war zuletzt am 31. Oktober 2015 Teil der Auktion 81. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 204.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Fagaly, William, Ancestors of Congo Square, New Orleans 2011, p. 84