Zemanek-Münster

Kniende weibliche Figur mit Schale "olumeye" ·  Nigeria, Yoruba · ID: 3048383

verkauft 2.000 €
Provenienz
Vittorio Mangio, Monza, Italy (1970)
Bettina Rübesam, Munich, Germany
Größe
H: 42 cm
H: 16.5 inch

Beschreibung

Holz, schwarze Farbe, Fehlstellen, übermalt, rest.

Das Motiv der knienden weiblichen Figur, die eine Schale in Händen hält, ist charakteristisch für die Hofkunst des Yorubalandes. Diese figuralen Anbietschalen zierten die Empfangshallen vieler Könige, besonders im Ekiti- und Igbomina-Gebiet.

Sie wurden mit Kolanüssen “obi” oder anderen Köstlichkeiten gefüllt um hochrangigen Besuch willkommen zu heißen. Sie fanden aber auch an Schreinen Aufstellung, wo sie dazu dienten Opfergaben für eine Gottheit “orisa” aufzunehmen. Ebenso sollen sie bisweilen zur Aufbewahrung der heiligen Palmnüsse verwendet worden sein, die für “ifa” - Wahrsagesitzungen benötigt wurden.

Die Ekiti nennen die Skulptur der knienden Frau mit Schale “olumeye”, “eine die Ehrerbietung kennt”. Die dargestellte Frau wird als “Botin der Geister” angesehen.


Das Objekt Kniende weibliche Figur mit Schale “olumeye” mit der Objekt-ID 3048383 war zuletzt am 6. November 2021 Teil der Auktion 97. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 257 erzielte einen Verkaufspreis von 2.000 €.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Publikationen

Bamert, Arnold, Afrika, Olten 1980, p. 141, ill. 97

AHDRC: 0109274


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren