Kleiner Häuptlingshocker · D. R. Kongo, Chokwe · ID: 3039713
Beschreibung
Holz, rot- und dunkelbraun patiniert, vierbeinig, die quadratische Sitzfläche mit Tierhaut überzogen, die auf der Unterseite mit Tiersehnen fest verspannt ist, kleinteilig figural beschnitzte Querstreben mit szenischen Darstellungen, zwei Ahnengeistmasken “cihongo” tragende Figuren zur Frontseite hin, min. best. (Leder an den Sitzkanten stellenweise leicht eingerissen), min. Spuren von Insektenfrass, kleine Fehlstellen (Kopf einer Figur);
kleine Stühle dieser Art wurden mitgetragen, wenn der Häuptling einen Rundgang durchs Dorf machte oder sich auf den Markt begab. Meist sind sie beschnitzt mit Motiven aus dem täglichen Leben, der Geschichte, der Religion und der Mythologie der Chokwe. Sie waren Statussymbole der Dorfhäuptlinge und Ausdruck ihrer Macht und Autorität, sowie Zeichen höchster spiritueller Macht.
Das Objekt Kleiner Häuptlingshocker mit der Objekt-ID 3039713 war zuletzt am 31. Oktober 2015 Teil der Auktion 81. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 435 erzielte einen Verkaufspreis von 3.000 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.