Kleine stehende Figur · D. R. Kongo, Kanyok · ID: 3040828
Adrian Schlag, Brussels, Belgium
Beschreibung
Holz, leicht glänzende braune Patina, dunkle Pigmentreste, blaue Perlenkette, Arme auf dem Bauch ruhend, ruhige Gesichtszüge mit fast geschlossenen Lidern, durch Haarband abgesetzte Frisur, Scheitelloch, rep. (Bruchstelle linker Fuß), feine Risse, Sockel;
die Kanyok siedeln im zentralen Süden des Kongo, zwischen den Lunda im Südwesten und den Luba im Nordosten, östlich der Kete und nordöstlich der Chokwe. Ähnlich wie bei benachbarten Völkern zeigen auch die Kunstwerke der Kanyok starke Einflüsse der Luba und gelegentlich auch der Songe.
Eine der Hauptstädte ist Kanda-Kanda und liegt am nördlichen Rand des Kanyok-Königreichs. Aus stilistischen Gründen ist es sehr wahrscheinlich, dass vorliegende Figur von dort stammt.
Das Objekt Kleine stehende Figur mit der Objekt-ID 3040828 war zuletzt am 28. Mai 2016 Teil der Auktion 83. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 396.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
GVR-Archive No. 0126900 (comparable object) Schädler, Karl-Ferdinand, Encyclopedia of African Art and Culture, Munich 2009, p. 319