Kleine stehende Fetischfigur "nkisi nduda" · D. R. Kongo, Bakongo · ID: 3033967
Beschreibung
Holz, braune Patina, schwarze Farbe, verglaste Augen und zugespitzte Zähne, stammestypische Kopfbedeckung, min. besch., feine Risse, leichte Abriebspuren, auf Holzsockel montiert;
sobald die magischen Substanzen “bilongo” vom Medizinmann appliziert waren galt das Objekt als magisch aufgeladen, und die in ihm enthaltene magische Kraft “nkisi” konnte durch Beschwörungen aktiviert werden.
Die “nkisi nduda” erfuhren keine besondere Verehrung, es zählte allein ihre magische Wirksamkeit und ihre Fähigkeit in der Wahrsagerei. Sie dienten der Abwehr von Schadenzauber, Dieben, Krankheiten, sowie der Neutralisierung jeglichen Unheils. Böse Geister oder übelwollende Menschen sollten durch den Anblick des Gesichtes oder allein durch die Spiegelreflexion gebannt oder festgehalten werden, um dann durch die Kraft der magischen Substanzen vernichtet zu werden. Die Spiegelfigur wurde verhüllt, wenn sie nicht in Gebrauch war.
Das Objekt Kleine stehende Fetischfigur “nkisi nduda” mit der Objekt-ID 3033967 war zuletzt am 24. November 2012 Teil der Auktion 71. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 353 erzielte einen Verkaufspreis von 3.500 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.