Kleine sitzende weibliche Schreinfigur · Nigeria, Igbo · ID: 3046381
Peter Willborg, Stockholm, Sweden
Beschreibung
Holz, Farb- und Pigmentreste, “ichi”- Narbenskarifikationen an der Stirn, Sammlungsnummer “73944” (M. Willborg), weitere Beschriftung am Nacken “Bristol” und Nummerierung, Fehlstellen/ Insektenfraß, Sockel
Skulpturale Kunst der Igbo wurde für gemeinschaftliche Interessen geschaffen und war auch Gemeinschaftsbesitz. Die meisten Figuren wurden an Schreinen platziert, die Schutzgottheiten geweiht waren, die den örtlichen Kulten vorstanden und die mit Teilen der natürlichen Welt, wie Flüsssen, Wäldern, der Erde oder aber auch mit bestimmten Wochentagen, an denen Märkte abgehalten wurden, in enger Verbindung standen.
Das Objekt Kleine sitzende weibliche Schreinfigur mit der Objekt-ID 3046381 war zuletzt am 7. März 2020 Teil der Auktion 94. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 44 erzielte einen Verkaufspreis von 2.000 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Cole, Herbert M., Igbo, Milan 2013, p. 92 f.
Publikationen
AHDRC: 0170497