Kleine Schutzfigur · D. R. Kongo, Lulua · ID: 3040362
Oskar Schimmer, Erlangen, Germany (1998)
Beschreibung
Holz, matte braune Patina, satte dunkelbraune Glanzpatina an einigen Stellen, Rotholzmehl, feines und aufwändiges Schnitzwerk, Eintiefung in der linken Hand zum Befüllen mit Kalk, Loch im Scheitel, Sockel;
diese Art von Figuren wurde von einem Kult namens “bwanga bwa bwimpe” verwendet. Die ureigenste und vorrangige Aufgabe des “bwimpe”-Kultes ist es, die Fruchtbarkeit der Frauen zu fördern und die Gesundheit von Neugeborenen zu schützen. Die Figuren leisteten Hilfe bei der Behandlung von Kindern mit Hautkrankheiten, Augeninfektionen und anderen gesundheitlichen Problemen. Im weiteren Sinne wurden sie außerdem verwendet um Bösewichte und Zauberer abzuwehren, Jägern Jagdglück und Bauern gute Ernten zu bescheren oder auch zum Schutz von Reisenden.
Das Objekt Kleine Schutzfigur mit der Objekt-ID 3040362 war am 28. Mai 2016 Teil der Auktion 83. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 431 erzielte einen Verkaufspreis von 3.500 €, der Aufrufpreis lag bei 1.500 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Fagaly, William, Ancestors of Congo Square, New Orleans 2011, p. 326 f.