Kleine Fetischhalbfigur "nkisi" · D. R. Kongo, Songe · ID: 3035259
Beschreibung
Holz, rotbraune Patina mit schwarzen Verfärbungen, aufgenagelte Kaurimuscheln als Augen, dreireihige Halskette aus Metallscheibchen, die auf Pflanzenfaser aufgezogen sind, mit Lederbändern fixierter Stoffschurz, Tierhorn im Scheitel, charakteristische Körperhaltung und Gesichtsbildung, min. best., kleinere Fehlstellen (linke Kopfseite), feine Risse, Sockelplatte;
die zahlreichen Stammesfürstentümer des Songe-Komplexes sind für ihren Reichtum und ihre Variationsbreite an Fetischfiguren (“mankisi”; sing. “nkisi”) bekannt. Sie werden zur Lösung einer Fülle von persönlichen und kommunalen Problemen eingesetzt. Die angebrachten Anhängsel sollen den visuellen Eindruck der Figuren bereichern. Das Horn symbolisiert Kraft, Fruchtbarkeit und Fülle.
Das Objekt Kleine Fetischhalbfigur “nkisi” mit der Objekt-ID 3035259 war zuletzt am 7. September 2013 Teil der Auktion 74. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 405.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.