Zemanek-Münster

Kleine Fetisch-Halbfigur "nkisi" ·  D. R. Kongo, Songe · ID: 3042962

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Ernest Godefroid, Baronville, Belgium, collected in situ (1950s)
Godefroid worked in the Congo for more than thirty years. He was the Director of Petrofina in Kinshasa.
Größe
H: 26 cm
H: 10.2 inch

Beschreibung

Holz, graubraune Patina, schwarze Farbe, markante Gesichtszüge mit rautenförmig abgeflachter Nase, eingetieften Augenhöhlen und vorspringender Mundpartie, runde Eintiefungen in Kopf und Bauch (hier noch mit magischer Ladung), der Kopf oberhalb der Stirn mit drei Metallstiften und zwei Schellen beschlagen, ungewöhnlich: der Kopf ist auf Ohrhöhe durchbohrt und eine Lederschlaufe hindurchgeführt, in die ein Metallhaken von neunundzwanzig Zentimetern Länge eingehängt ist, min. best., kleinere Fehlstellen, Riss, Spuren von Insektenfrass, Sockel.
Wenn sich eine Figur als nicht mehr wirksam erwies, wurde die magische Ladung entfernt. Übrig blieb die “nackte” Figur, die für die Songe keinerlei Bedeutung mehr hatte.


Das Objekt Kleine Fetisch-Halbfigur “nkisi” mit der Objekt-ID 3042962 war zuletzt am 11. November 2017 Teil der Auktion 87. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 461.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Hersak, Dunja, Songye, Masks and Figure Sculpture, London 1986, p. 161, pl. 119


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren