Zemanek-Münster

Klappkiefermaske "elu" ·  Nigeria, Ogoni · ID: 3040473

verkauft 1.200 €
Provenienz
Karl-Ferdinand Schädler, Munich, Germany (1993)
German Private Collection
Größe
H: 21,5 cm
H: 8.5 inch

Beschreibung

Holz, rotbraune Patina, schwarze Farbe, weißes Pigment, schmales Gesicht mit ebenmäßigen Gesichtzügen und akzentuierten Ohrmuscheln, flankiert von zapfenartigen Haarschöpfen, min. besch. (Nasenspitze), Fehlstellen rückseitig am Rand, rep. (rechter Zopf), Farbabrieb;
“elu”- Masken werden von jungen Männern der “ogoni”-Geheimgesellschaft getragen. Sie werden an einem konischen Kopfaufsatz aus Fasern und Stoff befestigt. Die am Körper dazu getragenen Kostüme variieren. Die kleinen Karikaturen stehen für die verschiedensten Charaktere. Lustig oder tragisch illustrieren sie in Geschichten und Gesängen mündliche Überlieferungen.


Das Objekt Klappkiefermaske “elu” mit der Objekt-ID 3040473 war zuletzt am 28. Mai 2016 Teil der Auktion 83. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 288 erzielte einen Verkaufspreis von 1.200 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren