Zemanek-Münster

"Kifwebe" Maske "kikashi" (weiblicher Typus) ·  D. R. Kongo, Songe / Luba · ID: 3048736

verkauft 1.200 €
Provenienz
Helga Redlich, Gelsenkirchen, Germany
Zemanek-Münster, Würzburg, 15 June 2002, Lot 491
Werner Zintl, Worms, Germany
Größe
H: 34 cm
H: 13.4 inch

Beschreibung

Holz, Kaolin, schwarze Farbe, Sockel

“Kifwebe”- Masken waren Eigentum der Männer-Gesellschaft “bwadi bwa kifwebe”, die für die Aufrechterhaltung der politischen Macht und der sozialen Ordnung innerhalb der Songe-Gesellschaft zuständig war.

Die Anführer der Gesellschaft bedienten sich der Hexerei (“buchi”) und der Magie (“masende”), um das gewünschte Verhalten durchzusetzen.

Als Plattform dafür dienten die Tänze der “kifwebe”- Masken. Man glaubte, dass die Macht der Masken ihren Trägern übernatürliche Kräfte und Fähigkeiten verleihen würde.


Das Objekt “Kifwebe” Maske “kikashi” (weiblicher Typus) mit der Objekt-ID 3048736 war zuletzt am 26. März 2022 Teil der Auktion 98. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 91 erzielte einen Verkaufspreis von 1.200 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren