Kampfschild · Westneuguinea / Westpapua (Irian Jaya), Asmat · ID: 3033750
Beschreibung
Mangrovenholz, braune Patina, roter Ocker, weißes Pigment, überzogen mit flach eingeschnittenem netzartigem Muster aus ungleichmäßig geformten Rauten, angeschnitzter Griff auf der Rückseite, min. besch., kleinere Fehlstellen (v. a. am oberen Rand), Risse;
Schilde der Asmat wurden traditionell hergestellt aus Anlass eines Schilderfestes “jamasj pokbui”. Während der Feierlichkeiten wurde der Schild nach einem Vorfahren des Besitzers benannt. Der Feier schloss sich sodann eine Kopfjagdexpedition an, um die Ermordung derer zu rächen, nach denen die neu hergestellten Schilde benannt worden waren. Die Beziehung zwischen Schild und Besitzer war sehr eng und die Schilde waren von hohem symbolischem und emotionalem Wert.
Das Objekt Kampfschild mit der Objekt-ID 3033750 war zuletzt am 24. November 2012 Teil der Auktion 71. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 48 erzielte einen Verkaufspreis von 1.600 €.
Weitere Schilde und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Ozeanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Asmat Art, The van der Hoeven Collection, Brüssel o.J.