Kampf- oder Zeremonialschild · Papua-Neuguinea, Neu Britannien, Südwestliche Küstenregion, Jacquinot Bay, Mengen (Omengen) · ID: 3050381
Howard Nowes, New York City, USA
Beschreibung
schweres Holz, Reste von schwarzem, weißem und rotem Pigment, Rattan, altes Sammlungsetikett, beschriftet: “New Britain Shield G.68.24.7”, Label mit gleicher Aufschrift und zusätzlichem Vermerk “M.D.B.G.” ebenda, Aufkleber “109”, rückseitig eingearbeiteter stabiler Haltegriff
Dieser Schild ist beidseitig verziert. Die Vorderseite ist im Flachrelief mit zwei gegenüberliegenden stilisierten Gesichtern beschnitzt. Die Augen sind durch konzentrische Rillen markiert, die großen Nasen durch zackenförmige Konturen hervorgehoben. Der Schnitzdekor wurde belebt durch den Einsatz von rotem, schwarzem und weißem Pigment.
Die Schildränder sind mit Rattanstreifen eingefasst. Auf der Rückseite sind das obere und untere Drittel des Schildes mit feinem Rattangeflecht verkleidet, das im Wechsel naturfarben belassen und grün eingefärbt ist.
Das Objekt Kampf- oder Zeremonialschild mit der Objekt-ID 3050381 war zuletzt am 11. November 2023 Teil der Auktion 101. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 24 erzielte einen Verkaufspreis von 3.500 €.
Weitere Schilde und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Ozeanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Barbier, Jean Paul & Purissima Benitez-Johannot, Shields, Munich, London, New York 2000, p. 216, cat. 90