Janusköpfiger Tanzaufsatz · Nigeria, Boki · ID: 3042828
Beschreibung
Holzkern, vollständig mit Leder (meist Antilopenhaut) überzogen, mit Nägeln fixiert, Augen und Mund ausgespart, Augen mit Silberblech-Einlage und Holz/Metallstift als Pupillen, phantasievolle Haube aus Rattan mit Stoffüberzug und Pferdehaar, die Gesichter dunkel-und hellbraun eingefärbt, verziert mit aufgemalten Emblemen, Basis aus Korbgeflecht, min. best., Farbabrieb, Sockel.
Die Boki leben entlang des oberen Cross-Rivers, in Gebieten die in Kamerun, als auch auf nigerianischem Boden liegen. Jagd-Vereinigungen waren in dieser Gegend bis in jüngste Zeit weit verbreitet. Ein Mann konnte erst dann Mitglied einer solchen Vereinigung werden, wenn er Großwild erlegt hatte. Die Tanzaufsätze wurden bein Aufführungen verwendet, die mit der Jagd in Zusammenhang standen und bei Begräbnissen von Mitgliedern.
Das Objekt Janusköpfiger Tanzaufsatz mit der Objekt-ID 3042828 war zuletzt am 11. November 2017 Teil der Auktion 87. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 290 erzielte einen Verkaufspreis von 3.300 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.
Vergleichsliteratur
Fagaly, William, Ancestors of Congo Square, New Orleans 2011, p. 234
Publikationen
Galerie Ratton (ed.), Duo, Paris 2012, p. 42 f.
AHDRC: 0125191