Janusköpfige Zauberfigur "khosi" · D. R. Kongo, Yaka · ID: 3035282
Beschreibung
Holz, rotbraune Patina, der armlose Körper in Stoff eingebunden, der mit drei magischen Paketen gefüllt ist, identisch ausgebildete Gesichter mit akzentuierter Nasen-Mundpartie, typische Kopfbedeckung, min. best., Farbabrieb, Sockel;
“khosi”-Figuren stellen den größten Anteil an freistehenden Skulpturen im Yaka-Gebiet. Die Figuren tragen entweder eine separate Tasche mit magischer Ladung bei sich oder aber sie bestehen aus Figurenpaaren (freistehend oder Rücken an Rücken miteinander verwachsen), oder aus Einzelfiguren mit Janusköpfen. Die magischen Substanzen sind entweder im Bauch eingefügt oder in extra Säckchen oder Antilopenhörner gefüllt, die um den Hals oder die Hüften gehängt sind. Der wesentlichste Bestandteil der Ladungen sind Blätter und Rinde von Baumriesen. Die Figuren werden in speziellen Hütten innerhalb des Anwesens eines Klanführers oder Häuptlings aufbewahrt. Initiierte Personen erhalten Teile der “khosi”-Medizin zur Aufbewahrung in der eigenen Heimstatt.
Das Objekt Janusköpfige Zauberfigur “khosi” mit der Objekt-ID 3035282 war zuletzt am 7. September 2013 Teil der Auktion 74. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 421.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Bourgeois, Arthur P., Art of the Yaka and Suku, Paris 1984, p. 107