Janusköpfige Ritualfigur der "bukota"-Gesellschaft · D. R. Kongo, Lengola · ID: 3033335
Beschreibung
Holz, rotbraune Patina, Rotholzpulver, hochaufragender schlanker Körper, die Gesichter nahezu identisch ausformuliert, erhabene Tatauierungen, min. besch., Farbabrieb, kleinere Fehlstellen, auf Sockel montiert;
die Gesellschaft der Lengola wird auf sozialer, religiöser und auch legislativer Ebene geregelt durch die “bukota”-Gesellschaft. Diese ist hierarchisch gegliedert, wobei Mitglieder der höchsten Stufe als Richter und Organisatoren wichtiger Zeremonien fungieren. Vorliegender Figurentypus wurde eingesetzt um soziale Stabilität zu sichern und Krankeiten zu behandeln oder abzuwehren. Diesbezüglich wurde die Figur vom Wahrsager “mufumu” entsprechend manipuliert.
Das Objekt Janusköpfige Ritualfigur der “bukota”-Gesellschaft mit der Objekt-ID 3033335 war zuletzt am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 419.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Felix, Marc L., 100 Peoples of Zaire and their Sculpture, Brüssel 1987, p. 76, ill. 6 ff.