Zemanek-Münster

Janusköpfige Helmmaske, vor 1920 ·  Kamerun / Nigeria, Cross River, Anyang (Banyang), Ekoi Komplex · ID: 3049519

verkauft 1.750 €
Provenienz
American Private Collection
Größe
H: 44 cm
H: 17.3 inch

Beschreibung

Holz, Tierhaut, Pigmente,

Die Herstellung solch hautüberzogener Stülpmasken aus Holz ist einzigartig für die Region entlang des Cross River, der sich an der Grenze zwischen Nigeria und Kamerun erstreckt. Die Künstler verwendeten Antilopenhaut, die durch langes Einweichen in Wasser aufgeweicht wurde.

Die Aufsätze wurden von Maskengesellschaften bei unterschiedlichsten Anlässen eingesetzt, etwa bei militärischen Siegesfeiern, Begräbnissen von Bundmitgliedern, Initiationsritualen oder jahreszeitlichen Festen.


Das Objekt Janusköpfige Helmmaske, vor 1920 mit der Objekt-ID 3049519 war zuletzt am 12. November 2022 Teil der Auktion 99. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 284 erzielte einen Verkaufspreis von 1.750 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren