Janusköpfige Helmmaske · Nigeria, Ibibio · ID: 3033509
Beschreibung
Holz, Tierhaut, polychrome Bemalung, ein Gesicht mit rot eingefärbtem Leder überzogen, das andere in Holz belassen und mit Kaolin geweißt, bekrönt von zwei separat gearbeiteten Figuren im Kolonstil, die von scheibenförmigen Schmuckelementen eingefasst werden, Einsätze von Spiegelglas, Raphiaring, min. best., Risse, Spuren von Insektenfrass, Fehlstellen (beide Arme der männl. Figur), rep. (linkes Ohr der männl. Figur), auf Metallsockel montiert;
das Gebiet am Mittellauf des Cross River wird von zahreichen Bantu-Gruppen bewohnt (Ejagham) wie auch von den Igbo in Nordosten. Der Typus der helmförmigen Maske mit einem oder mehreren Gesichtern ist bei allen Gruppen gebräuchlich. Gesichtszüge und Skarifikationen wie auch andere Merkmale werden freizügig von anderen Gruppen übernommen, so dass eine eindeutige Zuschreibung oft unmöglich ist.
Das Objekt Janusköpfige Helmmaske mit der Objekt-ID 3033509 war zuletzt am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 291.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Lohse, Wulf, Colonne, Colon, Kolo, München 1980, ill. 67 Wittmer, Marcilene K., Arnett, William, Three Rivers of Nigeria, Atlanta 1978, p. 76 f.