Janusköpfige Fetischfigur "biteki" · D. R. Kongo, Teke · ID: 3032322
Beschreibung
helles Holz, Brandzier, beidseitig rechteckige Vertiefung zur Aufnahme von magischer Masse, der Januskopf mit nahezu identischen Gesichtszügen, vertikalen Skarifikationen und sichelförmiger Kopfbedeckung, min. besch., Fehlstelle (Fußspitze), Risse;
derartige Zauberfiguren dienten als Schutzpatron für die Jagd, gegen Krankheit und bösen Zauber. Die Medizin befindet sich in einem von Lehm und Stoff umgebenen, “bilongo” genannten Paket. Dieses enthält je nach Bestimmung verschiedene Ingredienzien. Getragen wird es um den Leib, da sich für die Teke die magische Weisheit “aufessen” läßt und im Bauch konserviert wird.
Das Objekt Janusköpfige Fetischfigur “biteki” mit der Objekt-ID 3032322 war zuletzt am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 143 erzielte einen Verkaufspreis von 700 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Lehuard, Raoul, Les arts Bateke, Arnouville 1996, p. 299