Zemanek-Münster

Janusgesichtige Maske "egungun" ·  Nigeria, Yoruba · ID: 3037447

verkauft 200 €
Größe
H: 23 cm (mask)
L: ~ 128 cm (costume)
H: 9.1 inch (mask)
L: ~ 50.4 inch (costume)

Beschreibung

Holz, schwarzbraune Patina, Kaolin, Spuren von indigoblauem Pigment, helmförmige Kalotte, am unteren Rand befestigtes Kostüm aus Stoff, netzähnlicher Stoff zum Durchschauen auf Gesichtshöhe, min. besch., Risse und Fehlstellen im Stoff, Muster verblichen, Flecken;
“egungun”-Masken treten bei Festlichkeiten oder aber in Zeiten der Ruhe auf, um die Stadt von Fehlverhalten und drohendem Unheil zu reinigen. Der Tänzer ist in ein bodenlanges Gewand gehüllt, das Gesicht und Körper vollständig bedeckt. Er wird von Assistenten begleitet, die mit Holzgerten die Zuschauer auf Distanz halten, denn es ist gefährlich die Maske zu berühren.


Das Objekt Janusgesichtige Maske “egungun” mit der Objekt-ID 3037447 war zuletzt am 18. Oktober 2014 Teil der Auktion 78. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 347 erzielte einen Verkaufspreis von 200 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Witte, Hans, A Closer Look, Berg en Dal 2004, ill. 271


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren