Zemanek-Münster

Jäger-Maske ·  Mali, Dogon · ID: 3038983

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Jean-Paul Agogué, Paris, France
Größe
H: 46 cm
H: 18.1 inch

Beschreibung

Holz, in dicker Schicht krustierte schwarzbraune Patina, schildförmig abgeflachtes Gesichtsfeld, dem der stilisierte Kopf eines Tieres (Wildschwein?) vorgeblendet ist, der Stirn und Nase des eigentlichen Maskengesichtes bildet, geöffneter Mund mit Bohrlöchern, in die ursprünglich einzelne Zähne eingesteckt waren, min. best., kleinere Fehlstellen, Risse, Farbabplatzungen, Altersspuren;
der Maskentypus trat möglicherweise bei den großen “dama”-Gedenkfeiern auf, bei denen Marcel Griaule in den 30er Jahren mehr als siebzig unterschiedliche Maskentypen beobachten konnte. Die Variationsbreite reichte von Tieren, über Vögel bis hin zu unterschiedlichen menschlichen Charakteren.


Das Objekt Jäger-Maske mit der Objekt-ID 3038983 war zuletzt am 27. Juni 2015 Teil der Auktion 80. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 237.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur


Publikationen

Bilot, Alain, Masques du pays Dogon, Paris 2001, p. 152, no. 78


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren